IK-Bau NRW bestellt und vereidigt Ralf Loeffler als neuen ö.b.u.v. Sachverständigen

Alle anzeigen

Am 14. Dezember 2022 bestellte und vereidigte die Ingenieurkammer-Bau NRW zwei neue Sachverständige: darunter Bauingenieur Dipl.-Ing. Ralf Loeffler von SCHRÄDER & Co.. Wir gratulieren Ralf Loeffler herzlich zum Erwerb des Titels „öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger“ (kurz ö.b.u.v.)

In einem mehrstufigen Prüfverfahren konnte Ralf Loeffler mit dem Bestellungstenor „Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken“ seine persönliche Eignung und besondere Sachkunde nachweisen.

Die öffentliche Bestellung eines Sachverständigen gilt als Nachweis der besonderen Qualifikation in einem bestimmten Fachgebiet.

Mit der Vereidigung verpflichtet sich der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige, unabhängig und unparteiisch zu handeln. Als Gerichtsgutachter unterstützt er Richter bei deren Urteilsfindung durch seine fachliche Expertise. Auch im privaten Gutachterauftrag trägt er mit seinem besonderen Sachverstand zur Lösung von Konflikten bei.

Die auf fünf Jahre befristete Ernennung erfolgt in Nordrhein-Westfalen durch sogenannte Bestellungskörperschaften, etwa die Ingenieurkammer-Bau NRW.